Scrum Mastery

Suchen Sie eine Scrum Masterin für Ihr Team?

Ich in meiner Rolle als Scrum Masterin treffe eine Vereinbarung mit der Geschäftsführung, dem Entwicklungsteam sowie mit dem Product Owner.

Meine Aufgabe als Scrum Masterin ist im Sinne des Scrum Guides das Rahmenwerk Scrum einzuführen oder zu begleiten. Im Scrum Guide finden wir folgende Definition:
"Der:die Scrum Master:in ist ergebnisverantwortlich für die Effektivität des Scrum Teams. Er:sie tut dies, indem er:sie das Scrum Team in die Lage versetzt, seine Praktiken innerhalb des Scrum‐Rahmenwerks zu verbessern. Scrum Master:innen sind echte Führungskräfte, die dem Scrum Team und der Gesamtorganisation dienen."

Meine Aufgabe in der Rolle der Scrum Masterin definiere ich ausschließlich mit den beteiligten Personen. Im Dialog und auf Augenhöhe treffen wir gemeinsam Entscheidungen und ich spreche Empfehlungen für die Vorgehensweise in meiner Rolle aus.
Grundsätzlich richte ich mich nach dem bekannten Motto und einer der Grundannahmen der Themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn:
"Störungen haben Vorrang" (im Sinne von: "nehmen sich Vorrang").

Als Mediatorin und Coach habe ich viele Erfahrungswerte sammeln können, die mir Anhaltspunkte für eine Einschätzung der gesunden Zusammenarbeit eines Teams geben. Die Hindernisse, welche das Team in seiner Arbeit stören, werden vom Team bestimmt und dann von mir anvisiert und mit Methoden, die ich zur Auswahl stelle, beseitigt.
Des Weiteren achte ich in meiner Rolle als Scrum Masterin darauf, das Team sicher durch die Phasen des Phasenmodells nach Tuckmann zu bringen.