Scrum und agile Arbeit remote - ja auch das ist möglich!

In den letzten Monaten als Scrum Masterin habe ich mich der Herausforderung gestellt Scrum Teams remote zu begleiten.
Hier ein paar Ideen, die euch als Moderatoren, eventuell durch meine gesammelte Erfahrung, weiter helfen.

 
Hier die wichtigsten Punkte in einer Zusammenfassung:
 

  1. Die Working Agreements
    Die Einarbeitung und das Erarbeiten der gemeinsamen Arbeitsnorm geht natürlich auch online – etwa über Zoom. Man kann parallel den Bildschirm frei schalten und mitschreiben. Die Working Agreements wurden von uns als Dokument in einer dafür vorgesehenen Spalte auf dem digitalen Board zur Verfügung gestellt.
    Bei einer Rotation der Teammitglieder muss sich der Scrum Master besonders viel Zeit nehmen um die neuen Mitstreiter zu informieren – denn wir sehen uns nicht im Büro. Ungenaue Kommunikation führt zur Irritation. Am besten arbeitet der Scrum Master mit einer Checkliste – eine solche stelle ich euch im Downloadbereich auf meiner Homepage zur Verfügung.
     
  2. Bei Konflikten
    Den Konflikten kann und muss der Scrum Master Raum geben. Meistens, rufe ich die Teammitglieder einzeln an, wenn ich merke, dass sich Unzufriedenheit verbreitet. Dabei gilt die Regel – jeden anzurufen um die Allparteilichkeit zu wahren. Scrum Master oder ein Moderator wird nie parteiisch. Bei Konfliktlösung bitte ich die Personen selbst ihr Sichtweise zu schildern. Das Ziel dabei ist eine Lösung im System oder in dem Prozess zu finden – statt die Schuld bei einer Person zu suchen.  Beim Finger-Pointing kann man sich nach dem Meeting nicht noch mal beim Kaffee unterhalten. Den Verlust an Teamgefühl kann sich ein Team, das remote arbeitet, nicht leisten.
     
  3. Retrospektive und Review
    Selbstverständlich kann das Review auch remote stattfinden. Zum digitalem Board kann man meistens eine unbegrenzte Anzahl von Teilnehmern einladen – zumindest bei den kostenpflichtigen Angeboten, das gleich gilt für Zoom. Wir haben Feedback in einem Board eingeholt – dafür kann man ein digitales Board von Trello oder Miro nutzen.
    Das gleiche gilt für die Retrospektive, z.B. der Starfish kann auf einem Board abgebildet werden und jeder kann eigene Gedanken reinschreiben. Miro bietet auch Möglichkeiten, wie Malen, Sticky Notes, Kommentare und vieles mehr.

 

Schauen Sie im Downloadbereich von mybizcoach.de vorbei!
https://www.mybizcoach.de/downloads